greenstart (2023)

Mit der Initiative greenstart wird neuen und bestehenden Unternehmen ein Impuls für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geboten. Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung von grünen Business-Ideen in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Der Klimafonds stellt den Start Ups durch Workshops, Coachings, Netzwerkkontakte und finanzielle Unterstützungen wertvolle Hilfe zur Verfügung.

Mittels eines zweistufigen Wettbewerbs werden innovative grüne Geschäftsmodelle gesucht, deren Entwicklung und Umsetzung unterstützt werden soll.
In der ersten Stufe des Wettbewerbs werden von einer unabhängigen Fachjury maximal zehn Einreichungen  (TOP 10) ausgesucht, die im Rahmen eines Coaching-Programms ihre Business-Idee weiterentwickeln können bzw. einen bestehenden Businessplan verbessern  können. Da sich die Start-ups teilweise stark voneinander unterscheiden (Phase der Entwicklung, thematische  Ausrichtung etc.), werden die Coaching- und Workshop-Programme entsprechend den Anforderungen jedes Start-ups spezifisch gestaltet.

In der zweiten Stufe werden in Form eines geladenen Wettbewerbs aus den TOP 10 die drei erfolgversprechendsten Geschäftsideen ausgewählt und mit Preisgeldern prämiert.  Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury, die die Projekte hinsichtlich ihres Entwicklungserfolgs in der Acceleration-Phase bewertet. Der Klima- und Energiefonds  behält sich vor, zusätzlich ein Online-Voting zur Ermittlung der drei Gewinner:innen durchzuführen.

Einreichfrist: 15.2.2024

Kontakt

Für strategische Fragestellungen
Miriam Schönbrunn BSc
Klima- und Energiefonds
Tel (+43 1) 585 03 90-43
Email senden