FTI-Initiative für die Transformation der Industrie

Mit der „FTI-Initiative für die Transformation der Industrie“ unterstützt der Klima- und Energiefonds die Entwicklung und Demonstration von Game-Changer-Technologien, die zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft steigern.

Die Einreichfrist für die Ausschreibung 2023 ist bereits abgelaufen. Informationen zur Ausschreibung für das Jahr 2024 finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

Zielgruppe dieser FTI-Initiative sind Unternehmen der produzierenden Industrie, Energieversorgungsunternehmen, Technologieanbieter entlang der Wertschöpfungskette sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Diese FTI-Initiative ist Teil der umfassenden Klima- und Transformationsoffensive – Transformation der Industrie des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität Innovation und Technologie (BMK). Das Gesamtbudget für dieser FTI-Initiative, dotiert aus Mitteln des BMK, beträgt 240 Mio. Euro bis 2026.

Für die gegenständliche Ausschreibung 2023 steht ein Budget von rund 15 Mio. Euro zur Verfügung und umfasst folgende Schwerpunkte:
1. Aufbau eines Innovationslabors als nationale und internationale Anlaufstelle um Innovationen „Made in Austria“ im Bereich der industriellen Dekarbonisierung schneller zum Durchbruch zu verhelfen.
2. Kooperative F&E-Projekte im Rahmen innovativer Großvorhaben gefördert in Kombination mit Transformation der Industrie nach Umweltförderungsgesetz (UFG).

Ein innovatives Großvorhaben im Sinne der BMK Klima- und Transformationsoffensive – Transformation der Industrie ist ein Projektverbund zwischen einem FTI- und einem oder mehreren Pilot- oder Demonstrationsprojekten mit höheren Technologiereifegraden (engl. Technology Readiness Level, TRL), der als Grundlage für die nächsten Scale-up Schritte in Richtung großtechnischer Anwendung mit entsprechenden Einreichvolumen geht.

Addendum 18.09.2023
Der Ausschreibungsleitfaden wurde in der Version 2.0 wie folgt abgeändert:

  • Änderung der Einreichfrist für den Ausschreibungsschwerpunkt 1 (Innovationslabor) auf Mittwoch, 15.11.2023, 12:00 Uhr
  • Anwendung des Instrumentenleitfadens für Innovationslabore, Version 4.3, für den Ausschreibungsschwerpunkt 1 (Innovationslabor)

Ihre Ansprechpersonen

Einreichberatung FFG

Gertrud Aichberger
gertrud.aichberger@ffg.at
+43 5775550 43
Mobil: +43 664 88415892

 

Karolina Schwendtner
karolina.schwendtner@ffg.at
+43 (0) 57755 5085

 

Vukasin Klepic
vukasin.klepic@ffg.at
+43 (0) 57755 5052

 

Programmauftrag und -verantwortung

Klima- und Energiefonds
Mag. Elvira Lutter
E-Mail senden