Clean Energy Transition Partnership 2023

Der Klima- und Energiefonds und das Klimaschutzministerium beteiligen sich an der zweiten Ausschreibung der Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership). Im Rahmen der CETPartnership werden in transnationalen Konsortien Forschungs- und Innovationsprojekte unterstützt, um die Umstellung auf saubere Energie zu beschleunigen.

Die CETPartnership ist eine von der Europäischen Union kofinanzierte Initiative, die öffentliche und private Akteure des Forschungs- und Innovationsökosystems aus europäischen und außereuropäischen Ländern und Regionen zusammenbringt. Die CETPartnership baut auf der Bündelung nationaler und regionaler Förderungen für Forschung, technologische Entwicklung und Innovation auf. Die CETPartnership sieht Kooperationen von 50 nationalen und regionalen Förderprogrammen aus 30 Ländern vor.

Im Jahr 2023 finanziert der Klima- und Energiefonds das Modul 9 „Integrierte industrielle Energiesysteme“ mit einem Budget von 2 Millionen Euro. Ziel dieses Moduls ist die Entwicklung und Demonstration von technischen Lösungen für die effiziente kohlenstoffneutrale industrielle Produktion als Teil des Energiesystems. Das Klimaschutzministerium stellt für das Module 1 „Gleichstromtechnologien (DC) für Stromnetze“ 0,4 Million Euro, für das Module 5 „Wasserstoff und erneuerbare Kraftstoffe“ 1,5 Millionen Euro und für das Module 8 „Integrierte regionale Energiesysteme“ 0,8 Million Euro bereit.

Ihre Ansprechpersonen

Für strategische Fragestellungen
Klima- und Energiefonds
Claire Cance, MA
Tel. +43 1 585 03 90-34
E-Mail senden

 

Förderberatung FFG

DI Paul KUTTNER
0043577555069
paul.kuttner@ffg.at