STROMSPARENDE FAHRWEISE BEI DER ÖSTERREICHISCHEN POST AG

Projektleitung: Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Projektpartner: HERRY Consult GmbH und Post AG
Ausschreibung: Modellregion Elektromobilität 2013

Der Energieverbrauch eines Fahrzeugs hängt nicht nur von der Konstruktion, sondern vor allem auch von der Fahrweise ab. Die Erfahrungen aus den Spritspar-Trainings zeigen bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einen nachhaltigen Einsparungseffekt von über 10%. Berichte von den Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen zeigen, dass auch bei dieser Fahrzeugtype der Einfluss des Fahrers auf den Energieverbrauch noch größer sein dürfte.
 
Im Rahmen des Projekts soll ein Trainingsprogramm zur Strom sparenden Fahrweise ausgearbeitet werden, bei der Österreichischen Post getestet und evaluiert werden. Außerdem wird die Übertragbarkeit auf andere Modellregionen untersucht und Empfehlungen zur Forcierung des Themas abgeleitet.
 
Da die optimierte Fahrweise wie ein „Range Extender“ wirkt – mit der gleichen Energiemenge kann eine höhere Kilometerleistung erreicht werden – wird auch die Reichweitenproblematik bei Elektrofahrzeugen entschärft und somit ein Beitrag zur verstärkten Markteinführung von Elektrofahrzeugen geleistet. Insgesamt sollen rund 100 FahrerInnen der Post AG geschult werden.

Publikationen Stromsparende Fahrweise