ZERO Logistics

ZERO Logistics (Zero Emission Roll-Out – Cold Chain Distribution): Lautlose und abgasfreie Zulieferung im Bereich der Kühllogistik ist eine große Herausforderung. Ziel des Zero Logistics Forschungsprojekts war es, die gesamte Auslieferung der Achleitner Biokisten emissionsfrei zu gestalten. Dafür wurden kaufbare E-Vans vom AIT umgebaut und im Unterschied zu marktüblichen Kühlfahrzeugen nicht mit einer zweiten Batterie, sondern mit einer innovativen Kühleinheit von PBX ausgestattet, die direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist. Um durch den zusätzlichen Verbraucher nicht an zu viel Reichweite zu verlieren, wurde mit der Coolbox von PBX auf ein besonders leichtes Kühlaggregat auf Basis von Propan gesetzt: ein schon in geringen Mengen hocheffizientes, natürliches Kühlmittel mit minimalem Treibhausgaseffekt. „Das Projekt Zero Logistics sorgt für eine Weltpremiere im Kühltransport. Wir kennen kein zweites, aktiv gekühltes Fahrzeug, das keine CO2 Emissionen im laufenden Betrieb verursacht, weder durch das Fahrzeug selbst noch durch Kältemittelleckagen der Kühlaggregate“, zeigt sich Nikolaus Skarabela, Projektleiter von „Zero Logistics“ bei Schachinger Logistik, stolz.

Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Projektdauer:  01.10.2019 – 31.05.2021
Projektkosten: Total ca. 1,7 Mio. €; knapp 1 Mio. € Förderung durch den Klima- und Energiefonds.

Eckdaten Projektleitung:
i-LOG Integrated Logistics GmbH

DI(FH) Nikolaus Skarabela
Effizienz- und Mobilitätsbeauftragter
i-LOG Integrated Logistics GmbH
Schachinger Logistik-Gruppe
A-4063 Hoersching, Logistikpark 1
Tel. +43 (0)7221 707-0
Fax +43 (0)7221 707-444

Projektpartner:

  • Johannes Kepler University Linz
  • AIT Austrian Institute of Technology GmbH
  • PRODUCTBLOKS GmbH
  • Energie Ingenieure Consulting GmbH
  • Voltia AT GmbH
  • Consistix GmbH
  • Achleitner Biohof GmbH