„Auswirkungen des Klimawandels in Österreich und regionale Maßnahmen zur Klimawandelanpassung“ – Vortrag von Mag. Gernot Wörther

Der Club of Vienna lädt Sie herzlich ein zum Vortrag von

Mag. GERNOT WÖRTHER

„Auswirkungen des Klimawandels in Österreich und regionale Maßnahmen zur Klimawandelanpassung“

Mittwoch, den 19. September 2018, 18:00 Uhr
Veranstaltungsraum Wien Mitte, Salmgasse 6, 1030 Wien 

Inhalt

Überdurchschnittliche Gletscherschmelze, Erwärmung alpiner Seen, sich verändernde Vegetation im Hochgebirge, Wassermangel in einzelnen Gemeinden sowie Starkregenereignisse und Überschwemmungen in anderen. Das sind nur einige Beispiele, wie sich der Klimawandel in Österreich bereits bemerkbar macht. Im Vortrag wird auf die schleichenden Veränderungen unserer Umwelt und Lebensgrundlagen eingegangen sowie Maßnahmen aufgezeigt, um diesen Veränderungen zu begegnen. In diesem Zusammenhang werden sowohl die ökologischen als auch die ökonomischen und sozialen Dimensionen des Themas adressiert und ein spezieller Schwerpunkt auf gegensteuernde Maßnahmen in Österreich gelegt.

Vortragender

Mag. Gernot Wörther studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Vrije Universiteit Amsterdam. Nach dem Studium arbeitete er in einer Forschungsorganisation für E&M Commerce  sowie in einem internationalen Consulting Unternehmen im Bereich Fördermittelmanagement. Seit 2009 ist er beim Klima- und Energiefonds tätig und ist dort unter anderem für das Austrian Climate Research Programme sowie das praxisnahe Klimawandelanpassungsprogramm KLAR! verantwortlich. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit steht er in ständigem Austausch mit ForscherInnen, EntscheidungsträgerInnen aus Verwaltung und Industrie sowie PraktikerInnen.

Um Anmeldung wird gebeten unter: sekretariat@clubofvienna.org

Mehr Infos hier