Eckdaten
Ziele
- Arbeitsblatt mit Teamarbeit und Kommunikation lösen
- Grundverständnis in die Funktion von Wärmebildkameras vermitteln
- Annäherung an das Thema „wärmetechnische Sanierung“
- Einblick in die Funktion von Wärmebildkameras
- Verschiedenste Anwendungsgebiete von Wärmebildkameras diskutieren
- Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge
Dauer
1 Stunde
Verwendete Methode
Gruppenarbeit mit anschließendem Vortrag
geeignete Schulfächer
Physik, Sachunterricht, Geographie
benötigte Materialien
Bleistift/Füllfeder, Radiergummi/Tintenlöscher
Ablauf
Phase 1 – 15 Minuten
Am Anfang bekommen die Kinder zirka eine Viertelstunde Zeit, sich mit dem Thema Wärmebildtechnologie in Form eines Arbeitsblattes auseinanderzusetzen. Diese Bearbeitung erfolgt in einer Gruppenarbeit. Dadurch sollen die Kinder kommunikativ die Fragestellungen beantworten und ein grobes Grundverständnis in Wärmebildtechnik bekommen. Sowie alle Gruppen mit der Ausarbeitung fertig sind, wird das Arbeitsblatt verglichen und besprochen.
Phase 2 – ca. 40 Minuten
Als weiterer Schritt wird ein Experte in Wärmebildtechnologie herangezogen. Er zeigt den Kindern nun, wie beispielsweise die Temperatur unserer Hautoberfläche durch die Wärmebildkamera angezeigt wird. Als Freiwilliger, der sich von der Kamera messen ließ, fungiert hier die jeweilige Klassenlehrerin. Darüber hinaus zeigt der Experte spielerisch, wie beispielsweise bei undichten Fensterecken oder Tür-schlitze Energie verloren gehen kann. Abschließend wird das Schulgebäude unter-sucht, wobei die SchülerInnen vieles über Dämmung eines Gebäudes und allgemeines zum Thema Sanierung erlernen. Mit den Fotos, die der Experte während der Untersuchungen gemeinsam mit den Kindern macht, können die KEM und die zu-ständige Gemeinde ebenfalls Verbesserungspotenziale und Energielücken nachlesen.
Phase 3 – 5 Minuten (bzw. 1 Tag)
Letzte Fragen von Seiten der Schüler werden geklärt und es wird, bevor die Unterrichtseinheit zu Ende ist, ein Foto mit den Handabdrücken der SchülerInnen auf einem kalten Tisch mit der Wärmebildkamera gemacht. Als kleines Andenken an diesen ereignisreichen Tag, bearbeitet die KEM die Qualität des Fotos und lässt es den Schulen als Andenken zukommen.
Projekte
Schmidatal
Das Klimaschulenprojekt, besteht aus dem „Klimadetektive-Teil“ und dem selbst gewählten Schwerpunktthema „Erneuerbare Energie“. Vier Volksschulen nehmen an diesem Projektteil. Der gewählte Titel „Die unendliche (Energie-)Geschichte – Die Energiezukunft ist kein Phantasien“ ist angelehnt an den bekannten Kinderfilm. Zum Thema Klima- und Energie soll zum Projektstart ein Energieworkshop stattfinden.
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