Eckdaten
Ziele
- Sensibilisierung der Schüler/innen für den Klimaschutz verstärken
- Forschendes Lernen in 3 Phasen: Vermutung –Versuch – Ergebnis
- Führen eines Forschertagebuches
Dauer
etwa 25 Unterrichtseinheiten
Verwendete Methoden
Internetrecherche
Geeignete Schulfächer
Biologie; Mathematik, Sachunterricht, Deutsch
Benötigte Materialien
Wörterbuch, iPads, PC, Forschertagebuch, Globus, Landkarten
Ablauf
Phase 1 – 4-6 Unterrichtseinheiten
Was essen wir und wo kommen diese Nahrungsmittel her? Im Geschäft kann man
das ganze Jahr die verschiedensten Nahrungsmittel kaufen, es macht keinen Unterschied mehr, ob es Sommer oder Winter ist. Die Schülerinnen und Schüler begutachten die Jause und recherchieren im Internet wie die Nahrungsmittel produziert
werden und schauen auf dem Globus nach, woher sie kommen (z.B.: Bananen,
Orangen, Tomaten, …). Da die Volksschule im Geltungsbereich des Minderheiten-Schulgesetzes für Kärnten ist und der Unterricht in zwei Sprachen gehalten wird (in
Deutsch und Slowenisch), werden die relevanten Wörter/Sätze auch in slowenischer Sprache gesammelt.
Phase 2 – 8-10 Unterrichtseinheiten
Nun überlegen die Kinder und stellen Vermutungen an, wie viel Energie die Herstellung bzw. der Transport der Nahrungsmittel benötigt und wie viel CO2 durch den Transport verursacht wird. Vergleiche mit heimisch produzierten Nahrungsmittel werden gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Auswirkung des eigenen Verhaltens auf die Natur/das Klima abzuschätzen: Wenn heimische Produkte, oder Produkte aus der Nähe gekauft werden, wird nicht so viel CO2 produziert.
Gruppenarbeit: Zusammenstellung einer gesunden Jause aus heimischen, biologischen Lebensmitteln (mit den Seminarbäuerinnen). Die Schülerinnen und Schüler
lernen die Bedeutung einer klimafreundlichen Lebensführung kennen. Im Frühjahr werden Kräuter und Gemüse im Schulgarten gepflanzt und beizeiten
geerntet.
Phase 3 – 8-10 Unterrichtseinheiten
Die Kinder malen Bilder zum Thema und fotografieren diese mit den iPads. Mit Hilfe der App Book Creator werden diese Bilder mit den gesammelten Wörtern/Sätzen zu einem Wörterbuch/Slovar zusammengefügt. Dieses Wörterbuch/Slovar wird auf der Plattform Learning Apps gespeichert und kann unter https://learningapps.org/view5413510 abgerufen werden.
Projekte
KEM Carnica Rosental
Der Klimaschutz ist zugleich Kinderschutz und soll daher bereits ab der Schulzeit aktiv betrieben werden. Man kann nicht früh und oft genug durch verschiedene Maßnahmen auf die Bedeutung eines klimaschonenden Lebensstils hinweisen. Diese Bewusstseinsbildung soll mit der Umsetzung des Klimaschulen-Projekts in der Region verstärkt werden.
Weiterlesen