Klima- und Energiewörterbuch, Schwerpunkt „Klimafreundliche Ernährung“

2017/2018
Energieeffizienz
Erneuerbare Energie
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Kärnten

Eckdaten

Ziele

  • Sensibilisierung der Schüler/innen für den Klimaschutz verstärken
  • Forschendes Lernen in 3 Phasen: Vermutung –Versuch – Ergebnis
  • Führen eines Forschertagebuches

Dauer

etwa 25 Unterrichtseinheiten

Verwendete Methoden

Internetrecherche

Geeignete Schulfächer

Biologie; Mathematik, Sachunterricht, Deutsch

Benötigte Materialien

Wörterbuch, iPads, PC, Forschertagebuch, Globus, Landkarten

Ablauf

Phase 1 – 4-6 Unterrichtseinheiten

Was essen wir und wo kommen diese Nahrungsmittel her? Im Geschäft kann man
das ganze Jahr die verschiedensten Nahrungsmittel kaufen, es macht keinen Unterschied mehr, ob es Sommer oder Winter ist. Die Schülerinnen und Schüler begutachten die Jause und recherchieren im Internet wie die Nahrungsmittel produziert
werden und schauen auf dem Globus nach, woher sie kommen (z.B.: Bananen,
Orangen, Tomaten, …). Da die Volksschule im Geltungsbereich des Minderheiten-Schulgesetzes für Kärnten ist und der Unterricht in zwei Sprachen gehalten wird (in
Deutsch und Slowenisch), werden die relevanten Wörter/Sätze auch in slowenischer Sprache gesammelt.

Phase 2 – 8-10 Unterrichtseinheiten

Nun überlegen die Kinder und stellen Vermutungen an, wie viel Energie die Herstellung bzw. der Transport der Nahrungsmittel benötigt und wie viel CO2 durch den Transport verursacht wird. Vergleiche mit heimisch produzierten Nahrungsmittel werden gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Auswirkung des eigenen Verhaltens auf die Natur/das Klima abzuschätzen: Wenn heimische Produkte, oder Produkte aus der Nähe gekauft werden, wird nicht so viel CO2 produziert.
Gruppenarbeit: Zusammenstellung einer gesunden Jause aus heimischen, biologischen Lebensmitteln (mit den Seminarbäuerinnen). Die Schülerinnen und Schüler
lernen die Bedeutung einer klimafreundlichen Lebensführung kennen. Im Frühjahr werden Kräuter und Gemüse im Schulgarten gepflanzt und beizeiten
geerntet.

Phase 3 – 8-10 Unterrichtseinheiten

Die Kinder malen Bilder zum Thema und fotografieren diese mit den iPads. Mit Hilfe der App Book Creator werden diese Bilder mit den gesammelten Wörtern/Sätzen zu einem Wörterbuch/Slovar zusammengefügt. Dieses Wörterbuch/Slovar wird auf der Plattform Learning Apps gespeichert und kann unter https://learningapps.org/view5413510 abgerufen werden.

Klima- und Energiewörterbuch,  Schwerpunkt „Klimafreundliche Ernährung“

Projekte

KEM Carnica Rosental

2017/2018
Energieeffizienz
Erneuerbare Energie
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Kärnten

Der Klimaschutz ist zugleich Kinderschutz und soll daher bereits ab der Schulzeit aktiv betrieben werden. Man kann nicht früh und oft genug durch verschiedene Maßnahmen auf die Bedeutung eines klimaschonenden Lebensstils hinweisen. Diese Bewusstseinsbildung soll mit der Umsetzung des Klimaschulen-Projekts in der Region verstärkt werden.

Weiterlesen

 Armin Bostjančič-Feinig

Kontaktperson Klimaschulen KEM Carnica Rosental

Armin Bostjančič-Feinig