KEM Ökoenergieregion Fürstenfeld

2020/2021
Konsum/Ernährung/Lebensstil
6-10 Jährige
Steiermark

Projektbeschreibung

Grenzen überschreitende Klima-Volksschulen Ökoenergieregion Fürstenfeld

Das Motto dieser 3 Klima-Volksschulen in der Ökoenergieregion Fürstenfeld, steckt bereits im Titel: Grenzen sollen überschritten werden mit diesem Projekt. Grenzen geografischer Natur (2 steirische und 1 burgenländische Volksschule) und Grenzen hinsichtlich der Themen und Vorgangsweisen, die bisher in den Volksschulen behandelt und praktiziert worden sind. Dass die gemeinsam entwickelten Maßnahmen dieses Klimaschulen-Projektes zum vollständigen Inhalt des jährlichen Entwicklungsplans der Schulen werden wird, zeigt die Entschlossenheit. Mit allen Sinnen sollen die Kinder an die Themen Konsum/Lebensstil/Ernährung herangeführt werden und dabei größte Freiheit und Möglichkeit zur eigenständigen Planung, Entwicklung und Umsetzung erhalten.
Folgende Maßnahmenblöcke wurden gemeinsam entwickelt:

  • Die Maßnahmen des Klimaschulen-Projektes werden zum vollständigen Inhalt des Entwicklungsplans der Volksschulen!
  • Klimaschulstunden: Energie und Klimakrise
  • Erhebung der Ist-Situation Schulgebäude
  • Energiedetektiv:innen
  • Ergebnissicherung, Verbesserungs-Maßnahmen und Präsentation intern in den Klimaschulen
    Peer-Einheiten: 3.+4. Klassen der Volksschulen vermitteln Wissen an 1.+2. Klassen
    Peer-Energie- und Klima-Leseeinheiten in allen Klima-Volkschulen mit der ganzen Schule und „Klimabuch auf Wanderschaft“
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung
  • Vormittags-Workshop „Klimafreundlich, PLASTIK- und VERPACKUNGSFREI Essen und Einkaufen“ mit „Dem Gramm“
  • Ideenfindung und Maßnahmenentwicklung „Auf dem Weg zur Vision Plastikfreie Schule“ + „Unsere Jause wird klimafreundlich“
  • Errichtung eines klimafreundlichen Naschgartens in Kooperation mit der Gemeinde
  • Themenschwerpunkt MÜLL-UPCYCLING
  • Workshop Mülltrennung
  • Aktion Flurreinigung und Müllsammlung
  • Themenschwerpunkt Ernährung: Lebensmittelproduktion durch Wasserkraft – Mühlen-Exkursionen
  • Themenschwerpunkt: „Regionale Lebensmittelproduktion – auch klimafreundlich?“ – 3 Exkursionen
  • Vorbereitung auf die Abschlussveranstaltung und schulübergreifende Durchführung als Green Event

Teilnehmende Schulen

  • VS Bad Blumau, 3.+4. Klasse, #27+3
  • VS Bad Loipersdorf, 3. Klasse, #30+3
  • VS Rudersdorf, 3.+4.Klasse, #29+3
KEM Ökoenergieregion Fürstenfeld

Ergebnisse

  • VS Bad Blumau: Schüler:innen nahmen abhängig vom Interesse an den vermittelten Themen Inhalte unterschiedlich auf. Um einige Beispiele zu nennen: Kraft-werksarten für die Stromerzeugung waren schwieriger für die Jüngeren aber sehr interessant für die Älteren. Für die Jüngeren waren alle eher allgemeinen Themen, wie z.B. Umweltschutz, Recycling, Upcycling, alle praktischen Versuche … sehr interessant, hier wurde sehr viel selbst gemacht von den Kindern (Plakate, selbst Gebasteltes … Strom, Kraftwerke, versuche, ..). Auch zum Thema Wasser wurde sehr viel aufgenommen, Wasserressourcen, Abwasser, Verteilung, Kläranlagen, …. Die Schüler:innen hatten, wie schon dargestellt, auch einen Nahebezug zu den späteren Themen, weil diese im Vorhinein bereits für die Antragsentwicklung mit ihnen abgestimmt wurden.
  • VS Rudersdorf: Die Schüler:innen waren sehr gewissenhaft dabei, weil sie wissen, dass es um die Zukunft und das Leben geht. Dies wurde ihnen bereits im Vorhinein und auch zu anderen Themen näher gebracht, „man lernt für das Leben und nicht nur für die Schule“.
  • Die Eltern von den Kindern jeder Schule sind durchgehend dankbar und sehr inte-ressiert daran, dass derartige Projekte mit den Kindern in der Schule gemacht wer-den. Dies wurde den Eltern bei den Elternabenden, die teilweise im Vorhinein, aber auch bei allen während des Projektes durchgeführt wurden und speziell und ganz besonders bei den Präsentationen der Abschlussveranstaltungen, bewusst, wie wichtig dieses Thema ist.

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