Projektbeschreibung
Im Kampf um den Titel „Energiechampions“ stellen sich 125 SchülerInnen aus vier Schulen einem Wettbewerb zum Schwerpunktthema „Konsum/Lebensstil/Ernährung“. Mithilfe einer gemeinsam gestalteten Umweltcheckliste wird der Umgang der SchülerInnen mit Ressourcen geprüft und Punkte für den Wettbewerb gesammelt. Zusätzlich zu dieser Umweltcheckliste wird auch das Ergebnis einer Eisblockwette zur Bewertung für die Energiechampions hinzugezogen. Dabei geht es darum, dass die SchülerInnen der einzelnen Schulen mit Hilfe ortsansässiger Wirtschaftstreibender eine wärmegedämmte Box planen und bauen, in der ein Eisblock möglichst lange bestehen bleibt. Neben diesem Wettbewerb werden sich die SchülerInnen auch mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln beschäftigen und mit diesen Produkten kochen. Auch das Anfertigen von Stoffeinkaufstaschen, Obstnetzen und Regentonnen wird umgesetzt. Die SchülerInnen sollen nicht nur lernen, wie sie Energie und Ressourcen in der Schule sparen können, sondern auch wie sie ihren eigenen Lebensstil hinsichtlich Energieverbrauch nachhaltig optimieren können.
Teilnehmende Schulen
- NMS Anger
- VS Baierdorf
- VS Anger
Ergebnisse
- Den Schüler:innen wurde durch Upcycling gezeigt, dass auch aus Abfall neue Produkte entstehen können.
- Durch die Auseinandersetzung im Reparaturcafe konnte die SchülerInnen erfahren, dass kaputte Dinge nicht sofort entsorgt werden müssen, sondern dass man sie auch reparieren kann.
- Durch die Umweltcheckliste mussten die SchülerInnen immer darauf achten, dass Energie und Ressourcen im Klassenzimmer gespart und geschont werden. Ihnen wurde erklärt wie richtig Gelüftet wird und wie die Heizkörper optimal eingestellt werden.
- Die Schüler:innen lernten welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit in ihrem Klassenzimmer optimal ist um sich gut zu konzentrieren.
- Im Zuge des Projekts wurden mit den SchülerInnen Einkaufstaschen und Obstnetzte gestaltet, welche auch von den Eltern verwendet werden.
- Die Schüler:innen erlangten Wissen über die unterschiedlichen Formen der Energie und wie diese erzeugt werden.
- Im Zuge der Exkursionen besuchten die SchülerInnen Kraftwerke die erneuerbare Energie erzeugen. Zuvor wurde die Wirkungsweise dieser Kraftwerke im Projektunterricht erarbeitet.
- Die Schüler:innen bauten ihr eigenes Miniglashaus und konnten so den Treibhauseffekt über Wochen beobachten und besprechen.
- Die Schüler:innen machten einen Ausflug in den Supermarkt und erführen welchen weiten Weg einige Obst- und Gemüsesorten hinter sich haben bevor sie im Supermarkt verkauft werden.
- Die Schüler:innen kochten mit regionalen Produkten und erfuhren dabei wie wichtig es ist Produkte aus der Region zu kaufen.
- In allen Schulen wurden Mülltrennsysteme installiert und gemeinsam mit den Schüler:innen wurden Tafeln für diese Trennsysteme angefertigt.
- Die SchülerInnen beschäftigten sich damit, welcher Müll in welche Tonne gehört und wie sie Sondermüll richtig entsorgen.
- Im Zuge der Energiedetektive machten sich die Schüler:innen auf den Weg, um Stromfresser im Schulgebäude zu finden. Diese wurden markiert und durch Maßnahmen wie beispielsweise das Installieren eines abschaltbaren Steckdosenverteilers energiesparender gemacht. Zusätzlich war es auch die Aufgabe der Schüler:innen die Stromfresser in ihrem zu Hause ausfindig zu machen und sich zu überlegen wie der Energieverbrauch dieser Stromfresser minimiert werden kann.
- Eine Mappe mit allen Inhalten, Idee, und Maßnahmen aller Projekttage an alle Schulen wurde den Lehrpersonen zur Verfügung gestellt. Die Inhalte wurde so aufbereitet, dass sie 1:1 entnommen und im Unterricht durchgeführt werden können.