Projektbeschreibung
„Energieeffizienz ist prima für unser Klima!“
„Warum ist Energieeffizienz prima für unser Klima, wann ist etwas energieeffizient und wie und durch was kann man effizienter werden?“ Diese und viele weitere Fragestellungen sollen im dritten Klimaschulenprojekt der KEM Klimafreundlicher Naturpark Almenland im Schuljahr 2020/21 gemeinsam erarbeitet und beantwortet werden. Das Thema „Energieeffizienz“ wird in 3 Teilbereichen verständlich dargebracht:
- Grundlagen: Was ist Energie und wofür wird sie gebraucht?
- Potentiale: Suffizienz und Effizienz – was brauch ich und was kann ich sparen?
- Konkrete Anwendungen: Welche Möglichkeiten gibt es Energie z.B. zu Hause, in der Schule oder in Gemeinden zu sparen.
Mit dem Klimaschulenprojekt soll ein stärkeres Bewusstsein der Kinder für „energieeffizientes Handeln“ geschaffen werden. Dabei soll heraus-kommen, dass z.B. teilen, reparieren und techn. Effizienz nicht gleich Einschränkung oder Komfortverlust bedeutet, sondern die Geldbörse sowie unsere Umwelt und Klima schont. Die VS Pernegg (deren Gebäude 2020 saniert wird) nimmt zum ersten Mal, die VS Fladnitz an der Teichalm, die VS St. Kathrein am Offenegg und die NMS Passail nehmen jeweils zum 2. Mal an einem Klimaschulen-Pro-jekt teil.
Teilnehmende Schulen
4 Schulen (3x Volksschulen, 1x NMS) mit in Summe 171 SchülerInnen:
- VS Pernegg an der Mur, Kirchdorf 14, 8132 Pernegg an der Mur
- VS Fladnitz an der Teichalm, Fladnitz/T. 27, 8163 Fladnitz/T
- VS St. Kathrein am Offenegg, Dorf 99, 8171 St. Kathrein am Offenegg
- NMS Passail, Weizer Straße 46, 8162 Passail
Ergebnisse
Als herausragende, kurzfristige Ergebnisse an den Klimaschulen kann man das verbesserte Ver-ständnis der Kinder zum Thema „Energieeffizienz“ und der allgemeinen „Klima-und Energie-Situation sowie den endlichen Ressourcen sehen. Sehr schnell wurden den Kindern das Bewusst-sein und der Zusammenhang unseres Verhaltens gegenüber Natur und Mensch bewusst. Durch das eigenständige Erarbeiten und praxisnahe Experimentieren (z.B. Energieverbrauchsmessungen, Sonnenlicht in elektrische Energie oder Wärme verwandeln, Biomasse als Speicher für Wärme, Thermographie-Bilder mit der Wärmebildkamera, etc.) konnten die Kinder schnell begreifen wie wichtig unser aller Handeln auf der Welt ist und welche Alternativen es zu konventionellen Methoden gibt.