Energiekultur Kulmland

2022/2023
Konsum/Ernährung/Lebensstil
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Steiermark

Projektbeschreibung

Diesmal dreht sich im Kulmland alles um den Themenbereich Konsum/Lebensstil/Ernährung. Wie leben wir in Zukunft? Was werden wir essen? Wieviel Müll können wir noch produzieren? Und das Interesse ist groß: Fünf Schulen stellen sich diesen großen Fragen des Lebens.
Zu Beginn werden die Kinder zu Energiedetektiven, lernen vieles zum Thema Ressourcen und Erneuerbaren Energien und erkunden den Energieverbrauch des eigenen Schulgebäudes. Danach werden sie vor Ort von Spezialistinnen in die Bereiche Plastik und Zero Waste Management eingeführt. Danach erklären Landwirtschaftsexperten die Grundlagen der österreichischen und internationalen Lebensmittelproduktion.
Außerhalb des Klassenzimmers stehen drei spannende Exkursionen am Programm. Ausflüge zu einer regionalen Bio-Brotbackstube, zu einem regionalen Bio-Gemüseproduzenten und zu einem Landwirt mit Freilandschweinen. Das Highlight des Projekts übernimmt die FH Joanneum zum Thema Insekten als Proteinquelle. Die Kinder züchten ihre eigenen Mehlwürmer und lernen vieles zur Leistung von Insekten und welche Rolle sie als Nahrungs- und Futtermittelquelle in Zukunft spielen könnten.

Teilnehmende Schulen

Fünf Schulen mit mehr als 400 Schülerinnen und Schülern

VS Pischelsdorf:  Pischelsdorf 19, 8212 Pischelsdorf am Kulm
VS Blaindorf: 8265 Blaindorf 41
VS St. Johann bei Herberstein: St. Johann bei Herberstein 9, 8222
VS Stubenberg am See: 8223 Stubenberg 149
MS Stubenberg am See: 8223 Stubenberg 149

Energiekultur Kulmland