Eckdaten
Ziele
- Nachhaltigkeit im Bereich der Kleidung fördern und die Umwelteinflüsse kennen lernen
- Kreatives Gestalten
- Problemlösungsvermögen der Schüler/innen stärken
- Sinnerfasstes Lesen
- Präsentation in der Öffentlichkeit
Dauer
Ca. 4 Monate mit dem Lesen des Buches + begleitende Maßnahmen (Vorträge zum Thema Textilien -Verarbeitung / Konsum + Nähen der Kleider und Aufführung der Modenschau beim
Abschlussfest
Verwendete Methode
Diskussion, Brainstorming, Befragungen der Eltern/Geschwister
Geeignete Schulfächer
Textiles Werken, Deutsch, Bildnerische Erziehung
Benötigte Materialien
Das Buch, (alte) Kleidung/Stoffe und textile Accessoires
Ablauf
Phase 1
Die Kinder lasen gemeinsam das Buch „Das himmelblaue T-Shirt“ von Birgit Prader.
Der Schulleiterin der VS Neudorf/P. war es sehr wichtig im Bereich Konsum auch auf
das Thema Textilien/Kleidung mit seinen vielen Facetten genauer einzugehen.
Das Lesen des Buches war der Einstieg in die spätere Auseinandersetzung mit den
Themen:
- Umwelteinflüsse (Wasserverbrauch, Verschmutzung, …)
- Arbeitsbedingungen (Ausbeutung von Menschen, Kinderarbeit)
- Haltbarkeit/Wegwerfgesellschaft (Weitertragen durch Verwandte)
- Upcycling (Aus alt mach neu)
- Fair Trade- und Bio-Mode (wie erkennt man es und wo kann man es kaufen)
Phase 2
Aufgrund der Inhalte aus Phase 1 haben die Kinder überlegt und Vorschläge gemacht, wie sie aus ihrer Sicht etwas an der Situation verbessern können und vielleicht auch ihre Eltern/Geschwister dazu bringen, z.B. Mode nicht als Wegwerfprodukt zu sehen, Kleidung weiter zu brauchen (z.B. 1x einen Second-Hand-Shop besuchen). So haben dann die Kinder ihre eigene, faire Sommermode designet und auch selbst genäht.
Phase 3
Die Ausarbeitung des Themas wurde dann als Beitrag in Form einer „Fairen Sommer-Modenschau“ von den Kindern beim Abschlussfest vorgetragen.
Projekte
KEM Klimafreundlicher Naturpark Almenland
Unsere Kinder sind unser wichtigste Kapital in einer lebenswerten Zukunft! Gemeinsam wollen wir in unserem Klimaschulen-Projekt „KlimaFRISCH auf den Tisch“ das Schwerpunkthema „Konsum, Lebensstil und Ernährung“ beispielhaft mit folgenden Inhalten und Zielen das ganze Schuljahr „auftischen“: Direktvermarktung – das Gute liegt so nah (inkl. Fair Trade-Gedanken)! Wir werden Kräuter-Profis“ – Säen, sammeln und verarbeiten von (Heil-)Kräutern (+ Anbau von Gemüse und Obst-Sorten im Schulhof) mit den KräuterpädagogInnen Lebensmittel Wasser – Durstlöscher und Energiespender (...)
Weiterlesen