Veranstaltungshinweis für 29.11.2012: Workshop zum Masterplan zur Sicherstellung der Humanressourcen im Bereich „Erneuerbare Energie“
Der „Masterplan zur Sicherstellung der Humanressourcen im Bereich ‚Erneuerbare Energie‘ in Österreich“ stellt ein gemeinsames Projekt von 17&4 Organisationsberatung, OGUT – Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, TU Graz, FH Joanneum, Austrian Energy Agency und FORUM Umweltbildung unter der Koordination von 3s dar. Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „NEUE ENERGIEN 2020“ durchgeführt.
Ziel ist die Entwicklung eines Masterplans zur Sicherstellung der Humanressourcen im Bereich „Erneuerbare Energie“ in Österreich – unter Differenzierung der verschiedenen Technologiebereiche. Dieser integrative Gesamtplan soll gewährleisten, dass zur künftigen positiven Entwicklung der Erneuerbaren Energien (EE) in Österreich genügend adäquat aus- und weitergebildete Menschen zur Verfügung stehen. Der Masterplan analysiert nicht nur die Ist-Situation und formuliert daraus quantitative und qualitative Ziele, sondern möchte auch konkrete Wege und Maßnahmen aufzeigen, um diese Ziele zu erreichen.
Die Basis hierfür bilden Szenarien zur Entwicklung der EE-Technologien, der entsprechende Qualifikations- und Humanressourcenbedarf im Unternehmens- und Forschungsbereich sowie ein Screening des bestehenden Aus- und Weiterbildungsangebots auf allen Bildungsebenen.
Zur Abstimmung und Diskussion möglicher Maßnahmen findet am 29. November 2012 in Wien von 13 bis 17 Uhr in der Wirtschaftskammer / WKÖ (1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 63) ein StakeholderInnen-Workshop statt, zu welchem wir Sie herzlich einladen. Im Rahmen des Workshops wird der Masterplan vorgestellt und es werden mögliche Maßnahmenempfehlungen mit den TeilnehmerInnen diskutiert.
Nähere Informationen zum Projekt sowie in Kürze auch Detailinformationen zum Workshop finden Sie auf der Masterplan-Homepage unter http://www.masterplan-energie2020.at
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung für die Teilnahme am Workshop (bis 26.11.) an Frau Dr. Sigrid Nindl vom Projektkoordinator 3s, nindl(at)3s.co.at