Zum Abschluss des Projekts Power2Regions wollen wir zurückschauen, inspirierende Menschen und Projekte zusammenbringen und einen Ausblick auf das Weiter-Wirken geben. Was ist im letzten Jahr passiert und was bleibt von den Projektschmieden, Communities of Practice, Methodenfortbildungen und den innovativen Ansätzen in den Regionen? Was können wir daraus lernen und was bräuchte es noch, um die Energiewende voran zu bringen?
Wir laden alle Beteiligten der verschiedenen Stationen im Projekt und Interessierte recht herzlich zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung ein. Diese wird online stattfinden, damit die Teilnahme aus den unterschiedlichen Regionen vom Bodensee über das Gailtal bis Wien gut möglich ist. Wir bitten Sie um eine zeitnahe Anmeldung über das Online-Formular (siehe unten).
Programm und Highlights
Bei der Abschlusskonferenz erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm mit Expert:innen-Inputs, Geschichten aus der Praxis und Diskussionen. Besonders freuen wir uns auf:
- Keynote zum Thema „Faktoren für das Gelingen regionaler Transformation“ von Martina Handler
- Best Practice Beispiele zur Methodenanwendung mit Michaela Aschenbrenner (Klimabündnis Österreich), Theresa Brandstetter („Unser Klima, Retzer Land“) und Laura Grossmann (Zivilgesellschaftliche Einbindung beim österreichischen Klimarat, angefragt)
- Geschichten des Gelingens – was wurde in den Regionen umgesetzt? Mit Astrid Holler (Stadtgemeinde Leibnitz), Christian Hummelbrunner (KEM Traunsteinregion), u. a.
- Vorstellung der Key Learnings aus dem Projekt Power2Regions mit Barbara Ruhsmann (ÖGUT) und Peter Biegelbauer (AIT)
- Dialog: Forschung – Politik – Praxis mit: Bettina Bergauer (BMK, Stabstelle Klimadialog, angefragt), Daniela Kain (Klima- und Energiefonds), Florian Maringer (Kabinett, Bundesministerin Leonore Gewessler), Martina Prechtl-Grundnig (Vorsitzende Umweltausschuss Gmunden) und Anwender:innen aus der Praxis.
- Gemeinsamer Blick in die Zukunft
Wir freuen uns über alle Energiewende-Interessierten und Soziale-Innovation-Begeisterten – egal, die Beteiligung an früheren Power2Regions-Veranstaltung ist erfreulich, aber keine Voraussetzung. Die Teilnahme ist kostenfrei.