Der Klima- und Energiefonds möchte Sie gerne anlässlich der Studienpräsentation „Energieinfrastruktur für 100% erneuerbare Energie in der Industrie“ einladen.
Die Studie wurde im Auftrag des Klima- und Energiefonds vom AIT Austrian Institute of Technology durchgeführt und untersucht Szenarien einer Versorgung der österreichischen Industrie mit 100% erneuerbarer Energie.
Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie die Industrie durch Erneuerbare versorgt werden kann und welche Anforderungen an die Energieinfrastruktur (Erzeugungs-, Speicher- und Übertragungskapazitäten) daraus resultieren. Dargestellt wird auch die mögliche Rolle von Strom und Wasserstoff.
Termin: Donnerstag, 12. September 2019, ab 09:30 bis ca. 12:00 Uhr. Anschließend Ausklang und Vernetzung am Buffet
Ort: Wolke 19, Ares Tower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien
Am Podium sollen Vorschläge zur Dekarbonisierung der österreichischen Industrie und damit zusammenhängend den Ausbau der Energieinfrastruktur diskutiert werden.
Ablauf der Veranstaltung:
- 09:30 – 10:00 Registrierung und Frühstück
- 10:00 – 10:15 Begrüßung
Theresia Vogel, Klima- und Energiefonds
Michael Paula, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie - 10:15 – 11:00 Präsentation der Studienergebnisse
Roman Geyer, AIT Austrian Institute of Technology GmbH - 11:00 – 12:00 Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der wahlwerbenden Parteien
Muna Duzdar, Abgeordnete zum Nationalrat, SPÖ
Stefan Gara, Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat, NEOS
Lukas Hammer, Listenerster Wien, Die Grünen
Axel Kassegger, Abgeordneter zum Nationalrat, FPÖ
Therese Niss, Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP - ab 12:00 Ausklang und Vernetzung