Energy Talks Ossiach 2021 – Sprunginnovationen für die / aus der / ohne die Energiewirtschaft

„Die aktuellen globalen Krisen zu meistern, erfordert systemisches Denken und entschlossenes Handeln. Das gilt für die Corona-Pandemie genauso wie für den Klimawandel. Es zeigt sich, dass herkömmliche Maßnahmenpakete nur mühselig die gewünschten Wirkungen erzielen, aber Sprunginnovationen, die bestehende Energieversorgungsstrukturen, Dienstleistungen, Märkte und Partizipation vollständig und disruptiv verändern, könn(t)en entscheidend zur Problemlösung beitragen.

In Ossiach werden wir diese Entwicklungen vor dem Hintergrund des Pariser Abkommens kritisch hinterfragen: Was bewirken 100% Erneuerbare in den Netzen in Hinblick auf die System- und Versorgungssicherheit? Wo können smarte Quartiere aktive Beiträge zum Gesamtenergiesystem liefern? Ist eine klimaneutrale industrielle Produktion in großem Stil denkbar? Welche Innovations- und Standortchancen erwachsen aus der Energiewende?

Angesichts der Unsicherheit, wie es in den nächsten Monaten mit der Corona-Pandemie weitergeht, planen wir die Energy Talks Ossiach 2021 als Hybrid-Veranstaltung. Sie haben die Wahl, unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen und einer begrenzten Personenzahl vor Ort präsent zu sein oder alternativ online teilzunehmen. In jedem Fall werden wir die Inhalte und Botschaften der im letzten Jahr coronabedingt abgesagten Energy Talks aufgreifen und vertiefen. Falls es zu einem neuerlich verschärften Lockdown kommen sollte, werden wir die Energy Talks Ossiach 2021 rein virtuell abhalten.

Wie auch immer die Veranstaltungen stattfinden wird; wir freuen uns schon jetzt auf unseren Austausch und heißen Sie herzlich willkommen!“*

*aus dem Programm