EL-MOTION 2018

8. österreichischer Fachkongress rund um E-Mobilität für KMU und kommunale Anwender

Die E-Mobilität ist nicht aufzuhalten. Nach dem Hoch bei den Pkw-Anmeldungen geht es darum, Nutzfahrzeuge mit Batterie und/oder Brennstoffzelle auf die Straße zu bringen. Flottenfahrzeuge, Transporter, LKW, Busse, Kommunal- und Baufahrzeuge sowie internationale Logistik-Projekte stehen am 31. Jänner und 1. Februar 2018 im Fokus der Veranstaltung.

Erste Angebote und Erfahrungen sind bereits verfügbar und erste Geschäftsmodelle belegen auch deren wirtschaftliche Alltagstauglichkeit. Die EL-MOTION 2018, der Fachkongress der österreichischen Wirtschaft für praxis- und anwenderorientierte E-Mobilität für KMU und kommunale Anwender fungiert als zentraler Event auch als der E-Mobilitäts-Jahresauftakt, das Top-Branchentreffen mit Netzwerkplattform. Für 2018 wird mit einem großen Interesse gerechnet, nachdem schon 2017 mit 340 Anmeldungen ein Rekord erzielt wurde.


Fachvorträge, Ausstellung, E-Mobilitäts-Partnerbörse

Der Kongress legt den Akzent auf Anwendungsorientierung und zeigt in mit Spannung geladenen Fachvorträgen verfügbare Lösungen und Erfahrungen, besonders für KMU und Kommunen.
Bei der EL-MOTION 2018 können interessierte Unternehmen Chancen, die in diesem Wirtschaftssektor liegen, erkennen und nutzen. Fachexpertise aus erster Hand und Networking mit Insidern verschaffen einen kompakten Überblick in kürzest möglicher Zeit.

Begleitet wird der Fachkongress von einer umfangreichen Ausstellung, in der Neuigkeiten aus den Bereichen E-Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur, E-Mobilitätsprodukte und –ausbildungen sowie Dienstleister präsentiert werden sowie natürlich jede Menge Netzwerkgelegenheiten.

Die Keynote widmet sich der Fragestellung „E-Mobility 4.0 oder zurück zu Feld 1?“ und versucht Antworten zu geben, wie die Transformation zu alternativen Antrieben im Nutzfahrzeugsektor gelingen kann. Ein Blick zurück soll zeigen, wo wir aktuell stehen. Der Blick in die Zukunft beleuchtet, was wir brauchen, um in diesem Bereich die E-Mobilität integrieren zu können.

Im Spezialmodul “Technik” am Abend des ersten Kongresstages dreht sich alles um technische Umrüstung von ÖPNV Dieselbussen sowie Vernetzung der Akteure.

 

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Klein- und Mittelbetriebe aus Österreich und dem angrenzenden Ausland  (Hersteller, Händler, Dienstleister, Gewerbebetriebe, Fuhrparkverantwortliche, Flottenbetreiber, Logistik und Transportbetriebe, Komponentenzulieferer und Elektrizitätsanlagenlieferanten, IT Firmen, etc) sowie kommunale Anwender.


Nähere Informationen finden Sie auf der Website der EL-MOTION 2018