Ausstieg aus Erdgas: Wo liegen die größten Hebel für Unternehmen?

Ein Ausstieg aus Erdgas stellt Österreichs Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Die Politik ist gefordert rasch die nötigen Rahmenbedingungen der Transformation zu setzen, aber auch Unternehmen müssen schnell handeln. 

  • Welche unmittelbaren Maßnahmen können direkt und konkret von Unternehmen getroffen werden?
  • Wie kann der Ausstieg seitens Unternehmen beschleunigt werden?
  • Welche Innovationen und Geschäftsmodelle sind möglich?
  • Welche Allianzen oder Formen der Zusammenarbeit sind notwendig?

Wir laden Sie zu diesem interaktiven Workshop ein, um gemeinsam im Kreis von ca. 40 ausgewählten Akteur*innen aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Innovation und Zivilgesellschaft, Ideen, Möglichkeiten und Lösungen für den Ausstieg aus Erdgas zu diskutieren und anzustoßen. Nach Impulsen zu Beginn werden im Anschluss die oben dargestellten Leitfragen in Kleingruppen diskutiert. Die Ergebnisse dieses Industry Circle fließen in die Gestaltung der Climate Lab Partner- und Innovationsprogramme ein, die konkrete Projekte zur Beschleunigung der Klimaneutralität ermöglichen.

Gemeinsam werden wir unternehmerische Maßnahmen definieren, die den Ausstieg aus Gas beschleunigen sowie neue Geschäftsmöglichkeiten unterstützen. Die Resultate der Veranstaltung dienen als Grundlage für weitere Prozesse zur Umsetzung dieser. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, bekommen nehmen Sie neue Einblicke und schaffen sie die Basis für weitere Zusammenarbeit!

Nach einem digitalen Grußwort von Bundesministerin Gewessler, hören wir Impulse von Judith Neyer, Leitung Abteilung VI/2 für Strategische Energiepolitik, aus dem Bundesministerium wie die Regierung auf die aktuelle Situation antwortet und mit welchen Maßnahmen sie Unternehmen in ihrer Transition unterstützen wird.
Fabian Kesicki, Head of Corporate Development (Strategy, Innovation & Sustainability), Wien Energie gibt uns Einblicke in die Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und teilt seine Erfahrungen und Beispiele wie wir die Aufgaben unserer Zeit zu meistern.

Zum Ausklang erkunden wir bei einer erstmaligen Begehung der Baustelle den entstehende Climate Lab Space und genießen die Aussicht auf den Wiener Donaukanal aus dem 8. Stock.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Marina Stögner: hello@climatelab.at.

Links

Anmeldung

Downloads