Klimafonds
Dossier
Klimafit Wirtschaften
Statement
„Wir müssen jetzt die Weichen stellen“
Gastkommentar von Marina Kunaeva, Sustainability & Corporate Responsibility Manager bei der Greiner AG.
Stand: Mai 2023
Jetzt ist die Zeit, in der wir die Weichen für die Klimawende stellen müssen. Als Unternehmen in der Kunststoffbranche sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und möchten als Vorbild für andere Unternehmen vorangehen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie „Blue Plan“ adressiert nicht nur alle unsere Unternehmensbereiche, sondern die gesamte Wertschöpfungskette. Die drei Säulen der Strategie sind Klima, Kreislaufwirtschaft und Menschen. Unsere Strategie hilft uns dabei, die notwendige Transformation zu schaffen. So haben wir uns die Ziele gesetzt, bis 2030 bezogen auf Scope 1- und Scope 2-Emissionen Netto-null und vollkommen zirkulär zu werden. Alle unsere Mitarbeiter:innen sollen bis 2030 fit für die Herausforderungen der Zukunft sein.
Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir gezielte Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen. Wir arbeiten intensiv daran, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und Abfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Die Recyclingfähigkeit unserer Produkte spielt dabei eine wichtige Rolle. Bei der nachhaltigen Ausrichtung unserer Lieferkette greifen wir auf EcoVadis Ratings und unseren Verhaltenskodex für Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen zurück. So wollen wir bis 2030 ausschließlich mit Lieferant:innen zusammenarbeiten, die über eine gültige EcoVadis Scorecard verfügen.
Im November 2022 konnten wir als Greiner einen großen Meilenstein erreichen: die Einreichung unserer Science Based Targets, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und der Klimawissenschaft stehen. Die Freigabe der wissenschaftsbasierten Ziele durch die Science Based Targets Initiative erwarten wir im Laufe des Jahres 2023. Dann werden wir unsere Nachhaltigkeitsziele entsprechend um die SBTi-Ziele erweitern.
Auch wenn wir als Unternehmen noch einen weiten Weg vor uns haben, bin ich davon überzeugt, dass wir bereits jetzt viele wichtige Schritte gesetzt haben. Wir werden unsere Anstrengungen weiter intensivieren, um unseren Beitrag zum Schutz des Planeten zu leisten.