Österreich ist reich an Ideen und innovativen Leuchtturm-Projekten im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Doch auch international gibt es Vordenker und progressive Umsetzer:innen. Daher initiiert der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) und klimaaktiv mobil den internationalen Austausch und Wissenstransfer, um zu inspirieren und um innovative, funktionierende Klimaschutz-Lösungen nach Österreich zu bringen.
Die Climate Experience ist eine Exkursion ins europäische Ausland zu einem festgelegten, aktuell relevanten Thema. Ziel ist es, von bereits umgesetzten Ideen und Best Practice Beispielen zu lernen und damit neue Kooperationen, sowie Technologie- und Wissenstransfer zu stimulieren. Output der Climate Experience soll die Initiierung und Umsetzung von Klimaschutzprojekten in Österreich sein. Die Lösungen können sowohl technologischer, regulativer oder bewusstseinsbildender Natur sein. Nach den Exkursionen sorgt eine gemeinsame Nachbereitung der jeweiligen „Climate Experience“ für rasche Projektumsetzungen, sowie einem nachhaltigen Wissensaufbau in Österreich.
Alle Informationen zur aktuellen Climate Experience zum Thema „Aktive Mobilität in Städten und Gemeinden finden Sie weiter unten.