Regionalprogramme 2023

Die Regionalprogramme bieten in den einzelnen Bundesländern zielgruppenorientierte Beratungsdienstleistungen (Einzelberatungen, Ist-Zustandsanalysen, Workshopreihen, Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von konkreten Investitionsmaßnahmen), um ein entsprechendes Problembewusstsein und Know-how in Betrieben, Gemeinden, Vereine, Non-Profit-Organisationen, Schulen und kirchliche Organisationen zu schaffen.

Ziel ist die Identifizierung von vorhandenen Potenzialen und Maßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz, der Anwendung erneuerbarer Energieträger und Vermeidung von Abfällen. Die Beratungen unterstützen österreichische Betriebe weiters beim Aufbau von betrieblichen Umweltmanagementsystemen. Ohne diese Unterstützung blieben Potenziale zur Energie-, Abfall- oder Luftemissionsreduktion oft unerkannt.

Wenn Sie geförderte Beratungsleistungen in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner:innen der Regionalprogramme in den Bundesländern. Die Regionalprogramme sind ein gemeinsames Programm der Bundesländer und des Klima- und Energiefonds im Auftrag des Klimaschutzministeriums (BMK).

Gegenstand der Förderung: Beratungsleistungen für Betriebe und öffentliche Einrichtungen

Budget: 4 Mio. €/Jahr

Ihre Ansprechpersonen

Für strategische Fragestellungen
Klima- und Energiefonds
Claire Cance, MA
Tel. +43 1 585 03 90-34
E-Mail senden