Science Brunch 3.3: Bioenergie plus: Wege für Ressourceneffizienz und Klimaschutz
Bioenergie ist ein wesentlicher Baustein für den Aufbau von zukunftsfähigen Energiesystemen und gewinnt national wie international an Bedeutung. Ein Vorteil in der energetischen Nutzung von Biomasse ist neben ihrer Verfügbarkeit auch ihre potentielle CO2-Neutralität. Gleichzeitig kommt es aufgrund der aktuellen Entwicklungen verstärkt zur Konkurrenz zwischen Energie- und Nahrungsmittelproduktion sowie der stofflichen Nutzung von Biomasse um den knappen Faktor Boden.
Der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit der FFG laden wieder zum Science Brunch. Die ressourceneffiziente Nutzung von Bioenergie unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Umwelt und Klima ist Thema dieser Veranstaltung.
Zeit:
9:00 bis 13:30 Uhr
Die Anmeldung erfolgt unter www.ffg.at/anmeldungen/NE2020/sciencebrunch
Ort:
edu4you-Veranstaltungszentrum, Frankgasse 4 (Eingang Garnisongasse), 1090 Wien
Präsentationen
-
BegrüßungElvira Lutter, Klima- und Energiefonds; Andreas Geisler, FFG(pdf, 244 KB)
-
Pellets - Next Generation: Pellets mit höherem Energiegehalt durch selektive Karbonisierung des Rohmaterials;Michael Wild, Wild & Partner(pdf, 1.6 MB)
-
Syn-Energy I+II - Biogas aus Zwischenfrüchten: Ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Erhöhung der Wertschöpfung bei gleichzeitiger Sicherung der LebensmittelversorgungManfred Szerencsits, Ökocluster(pdf, 2.4 MB)
-
ENEREED - Sustainable Energy Conversion from ReedJürgen Krail, Fachhochschulstudiengänge Burgenland Gesellschaft mbH(pdf, 4.2 MB)
-
Neue Öfen 2020 - Der Ofen der Zukunft: Maßnahmen zur Umsetzung des höchstmöglichen Standes der Technik von Öfen für stückige HolzbrennstoffeWilhelm Moser, Bioenergy2020+(pdf, 549 KB)
-
GoKRT - Experimentelle Entwicklung eines Metallgewebefilters zur Abscheidung von Feinstaubemissionen aus BiomassefeuerungenManfred Wörgetter, Bioenergy2020+(pdf, 667 KB)
-
Virtuelles BiogasMichael Hannesschläger, Gerhard Danzinger; Energiepark Bruck/Leitha(pdf, 1.1 MB)
-
Energ.Clim - Energieversorgung aus Land- und Forstwirtschaft in Österreich unter Berücksichtigung des Klima- und Globalen Wandels in 2020 und 2040Erwin Schmid, Universität für Bodenkultur - Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung(pdf, 1 MB)
-
CleanStGas - Clean Staged GasificationHelmut Timmerer, CLEANSTGAS GmbH(pdf, 1.2 MB)
-
G-volution I+II - Zweibettwirbelschicht Biomasse-Dampfvergaser der zweiten GenerationHannes Schmid, Technische Universität Wien - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften(pdf, 1.1 MB)
-
ERBA - Erzeugung eines Produktgases aus der Biomassereformierung mit selektiver CO2-AbtrennungMartina Poppenwimmer, voestalpine Stahl GmbH(pdf, 941 KB)
