Downloads

Achtung: Zweistufiges Verfahren – Voraussetzung für Einreichungen Stufe 2 ist die positive Absolvierung der Einreichung Stufe 1 – es gelten folgende Einreichfristen:

03.10.2012:       Ende der Einreichfrist Stufe 1 bei der SCHIG mbH – elektronische Einreichung

02.11.2012:       Ende der Einreichfrist Stufe 2 bei der SCHIG mbH – schriftliche UND elektronische Einreichung

Wichtig!

Erst Klimafondsnummer für den Förderantrag holen.

Links

Ihre Ansprechpartnerin

Für strategische Fragestellungen

Klima- und Energiefonds
Mag. Daniela Kain
Tel. (+43 1) 585 03 90-27

E-Mail senden

Ihre Ansprechpartner

Förderberatung

Abwicklungsstelle SCHIG
DI Katharina Kurat
Tel. (+43 1) 812 73 43-1314
Mag. Rudolf Sebastnik
Tel. (+43 1) 812 73 43-1406

E-Mail senden

Teaserbild MikroV 2012

Mikro-ÖV Systeme für den Nahverkehr im ländlichen Raum - 2. AS

28.06.2012 – 02.11.2012
Thema

Verkehr, Modellregionen

Zielgruppe

Als Hauptzielgruppen dieser Ausschreibung werden öffentliche Bedarfsträger und kommunale Einrichtungen (Länder, Gemeinden, Gemeindeverbände) angesprochen.

Kurzbeschreibung

Lokale und klein(st)regionale ÖV-Systeme (Mikro-ÖV Systeme) sollen vorhandene Defizite in der regionalen Mobilitätsversorgung ausgleichen und kleinräumige, flexible und nutzerInnenorientierte Alternativen bieten. Mit der 2. Ausschreibung werden ländliche Gemeinden adressiert, die bei der Planung und Umsetzung eines Mikro-ÖV Systems Nachhaltigkeit in der Umweltwirkung und bei der Finanzierung erreichen. Im Rahmen der 2. Ausschreibung des Programms „Mikro-ÖV Systeme für den Nahverkehr im ländlichen Raum“ stehen rund 2 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Beschreibung

Es stehen die folgenden Themenfelder zur Auswahl:

Themenfeld 1: Implementierung neuer Mikro-ÖV Systeme

Themenfeld 2: Erweiterung bestehender Mikro-ÖV Angebote

Themenfeld 3: Grundlagenarbeiten

 

  • Nachhaltigkeit in der Umweltwirkung: Die Mikro-ÖV Lösung leistet einen Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs und damit langfristig zur C02-Reduktion. Die Wirkung wird zu bestimmten Zeitpunkten evaluiert.
  • Wirtschaftliche Tragfähigkeit: Die Mikro-ÖV Lösung ist auf den langfristigen Betrieb ausgerichtet.
  • Bedarfsorientierung: Das Mikro-ÖV System ist bedarfsorientiert, daher werden die NutzerInnen in den Planungs- und Umsetzungsprozess nachweislich eingebunden.
  • Vernetzung und Informationsaustausch: Zwischen- und Endergebnisse der Beteiligten werden im Rahmen eines Begleitprozesses der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Die 2. Ausschreibung 2012 zielt auf weitere Umsetzungen in österreichischen Gemeinden im ländlichen Raum.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um ein zweistufiges Verfahren mit zwei Einreichfristen handelt – Fristen der Stufe 1 und 2 siehe Downloads.

 
Klima- und Energiefonds: Förderungen